scroll
top
zurück

Standort: Kötschach-Mauthen

Ausführung: 2012-2014

www.herwig-ertl.at

Der weit über die Grenzen bekannte Edelgreißler Herwig Ertl hatte den Wunsch, sein in die Jahre gekommenes Geschäft, in dem bis dahin sowohl Mode als auch edle Lebensmittel in einer ungewöhnlichen Mischung verkauft wurden, auf eine einzigartige Weise umzubauen, um in Zukunft einerseits den Delikatessen, aber auch sich selbst, dem Genussbotschafter Herwig Ertl, eine Bühne zu bieten.

Entstanden ist ein außergewöhnlicher Laden, in Teamarbeit von Andrea Ronacher (gesamte Konzeption und Planung des Geschäftes, die Materialwahl, Farbgestaltung, Möbelentwürfe), Benni Mooslechner (Botschaften grafisch in Szene gesetzt) und Tina Mooslechner (Dekorationen, Wandmalereien, Stoffdraperien und Auslagengestaltung).

  • © Gerhard Schabus

Durch die Symbiose der drei unterschiedlichen gestalterischen Charaktere ist ein ungewöhnliches Ganzes entstanden, das gerade durch diese „Brüche“ anspricht und einen besonderen Charme erzeugt. Einerseits besticht der Laden durch seine schlichte, in warmen Farbtönen und natürliche Materialien (Holz, Feinsteinzeug) gehaltene Gestaltung und Einrichtung, wobei der 5 Meter lange massive Eichentisch, auf dem mit Botschaften eingerahmten „Eichenholzteppich“ das Kommunikative Zentrum bildet. Die Auslagen wurden großzügig geöffnet, um Ein– und Ausblicke zu ermöglichen, Bänke laden zum kurzen Rasten ein. Die brilliante Beleuchtung ist gezielt auf die Produkte gerichtet.

Andererseits wird durch die vielen mit Augenzwinkern ausgewählten Details – wie der über dem Tisch angebrachte Luster mit einer Unzahl von funkelnden Kristallen, sowie mit Botschaften versehenem Besteck, Wandmalereien, Dekoelemente, und Auslagengestaltung auf die Marke Herwig Ertl hingewiesen. Der üppige Vorhang drapiert sich um sein Bürofenster, das dann zur Guckkastenbühne werden kann.

Bei der Konzeption sollte keine typische Geschäftsatmosphäre entstehen – eher ein Aha-Erlebnis, ein Ankommen, neugierig machen – auf Entdeckungsreise gehen.